Gründung des Europäischen Verbands unabhängiger Kfz-Datendienstleister

Brüssel, 21. Januar 2016. Vertreter der größten unabhängigen Kfz-Datendienstleister haben beschlossen, ihre Kräfte zu vereinen und gründeten am 21. Januar 2016 in Brüssel einen neuen europäischen Branchenverband.

Die neue gegründete „European Independent Automotive Data Publishers Association“, abgekürzt ADPA, wurde ins Leben gerufen, um einen fairen Zugang zu Fahrzeugdaten und -informationen zu gewährleisten, und um wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen für unabhängige Datendienstleister zu schaffen. Dadurch werden die Datendienstleister in der Lage sein, wettbewerbsfähige, innovative sowie Multimarken-Produkte und -Dienstleistungen zu konzipieren und diese den Akteuren auf dem Automobil-Aftermarket anzubieten.

Die Gründungsmitglieder der ADPA sind Autodata, Robert Bosch, HaynesPro, Hella Gutmann Solutions, Sator Holding LKQ und TecRMI.

“Das ist ein historischer Tag für die Reparatur-Informationsbranche (Datendienstleister). Der Zusammenschluss ermöglicht uns mit Blick auf die Marktentwicklung und Politik innerhalb der EU, mit einer Stimme zu sprechen. Die Großen der Branche sind in diesem Verband vertreten, und wir sind alle stolz auf diesen bedeutenden Erfolg“, sagt Ralf Pelkmann (TecRMI), Vorsitzender der ADPA

Peter Van der Galiën (HaynesPro), stellvertretender Vorsitzender der ADPA, fügt hinzu: „Indem wir den unabhängigen Aftermarket-Unternehmern den Zugang zu allen nötigen Informationen sichern, wird unser Verband konkurrenzfähige Entscheidungen für alle Verbraucher und Unternehmen im Kraftfahrzeugsektor ermöglichen“.

Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an Sylvia Gotzen, ADPA Chief Executive, oder Laurence Eeckhout, ADPA EU Affairs Manager, unter der Tel.-Nr. +32 (0)27619510 oder secretariat@adpa.eu.

Von links nach rechts: Nick van de Belt (HaynesPro), Peter van der Galïen (HaynesPro), Ralf Pelkmann (TecRMI), Michael Pedersen (Hella Gutmann Solutions), Mark Trepte (Autodata), Harald Neumann (Robert Bosch), Frank Barth (Sator Holding - LKQ)

ADPA
Boulevard de la Woluwe, 60